In diesem Blog finden sich Artikel und Beiträge, die uns aufgefallen sind. Sie handeln überwiegend von sozialen Innovationen aus den Bereichen Mobility und Digitale Transformation sowie deren Einfluss auf die Gesundheit von Menschen. Beides sind relevante Themenfelder, in denen COMMON WORKS arbeitet.

In this blog we post articles, mostly about social innovation as well as digital transformation and its influence on occupational health. Those are relevant topics in the activities of COMMON WORKS.

Faltbarer Helm statt gefaltetem Kopf

Die Nutzer von Leihrädern sind in der Regel keine Nutzer von Fahrradhelmen. Das könnte sich mit der Erfindung einer Studentin jetzt ändern: durch den faltbaren, recycelbaren Fahrradhelm. 

Mensch-/Maschine-Schnittstelle

„NASA researchers documented a peculiar psychological pattern: The more foolproof the automation’s performance becomes, the harder it is for an on-the-loop supervisor to monitor it“. Grundlagenarbeit der NASA zum Thema (english)

Mitdenkende Fahrradhelme

Gleich zwei Anbieter wollen die Intelligenz nicht nur im Kopf, sondern auch im Kopfschutz etablieren: Mit LED-Blinkern an dessen Rückseite, Herzfrequenzmessung, Freisprecheinrichtung sowie Notfallmeldung im Falle eines Sturzes

Lumos (Link)

Livall (Link)

Neuer AI-Verband?

Die Umbrüche, die mit dem breiten Einsatz von Künstlicher Intelligenz einhergehen, werden gewaltig sein. So wappnen sich Amazon, Facebook, Microsoft, IBM und Google und gründen eine Allianz, welche die Auswirkungen von Machine Learning auf Wirtschaft und Gesellschaft ergründen soll. Angeblich soll es keine Lobby-Gruppe sein… (english)

50 x „Sicher unterwegs in Hessen“

In eigener Sache: Am 27. Oktober 2016 hatte das Kampagnenbündnis, bestehend aus ADAC Hessen-Thüringen, dem hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, HR3, TÜV Hessen sowie Landesverkehrswacht den zuständigen Minister Tarek Al-Wazir zu Gast. Anlässlich einer Pressekonferenz zum Kampagnenauftakt präsentierte er das von COMMON WORKS erarbeitete 50. Kampagnenmotiv.